Adlerschild von 1908

Diese schöne Kette mit dem großen Anhänger trägt in jedem Jahr der Vize-Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins beim Schützenfest. Diese Kette ist aber nicht nur schön, sondern hat eine ganz besondere Geschichte, die sich um ein ungewöhnliches Jubiläum rankt: 1898 hatte der Neusser Bürger-Schützen-Verein, der 1823 gegründet worden war, sein 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch schon 1908 beging man erneut ein Jubeljahr. Und diesmal feierte man sogar das 300-jährige Bestehen! Dieses Fest war nicht einfach aus einer Laune heraus angesetzt worden, sondern verfolgte eine bestimmte Strategie: Die Neusser Schützen wollten sich um eine begehrte Auszeichnung bewerben: den so genannten Goldenen Schützenadler. Diese handtellergroße Medaille mit einer Abbildung des preußischen Adlers war eine ausschließlich für Schützenvereine bestimmte Ehrung des preußischen Königs, die etwa anlässlich eines besonderen Jubiläums verliehen wurde. Aber das nächste Jubiläum war noch in weiter Ferne… Oder vielleicht doch nicht? Die Neusser Schützen suchten in alten Unterlagen, bis sie ein Ratsprotokoll aus dem Jahr 1608 fanden, in dem ein „Schützen Spill“ erwähnt wird. So konnten sie ein 300-jähriges Jubiläum feiern und sich beim Kaiser um die begehrte Auszeichnung bewerben. Mit Erfolg: Am Schützenfestsonntag 1908 bekam das Komitee den Adlerorden überreicht.

Übergabe Adlerschild 1908
Die Übergabe des silbernen Adlerschildes erfolgte 1908.
Der Adlerschild von 1908 aus Silber.
Brief Antrag für die Auszeichnung Adlerschild Seite 1
Das Schriftstück, mit dem das 300-jährige Jubiläum begründet wurde, ist noch erhalten, hier die erste Seite.
Brief Antrag für die Auszeichnung Adlerschild Seite 1
Die Rückseite des Schreibens zur Begründug des 300-jährigen Jubiläums.