Unsere Sammlung...

ist das Herzstück unseres Museums. Jedes Museum hat eine eigene Sammlungsstrategie: Bei uns dreht sich alles um das rheinische Schützenwesen.

Den Grundstock bildete der Bestand des Neusser Bürger-Schützen-Vereins an historischen Ketten, Orden und Pokalen. Aber die Sammlung ist schnell gewachsen, vor allem durch Schenkungen und Leihgaben von Privatpersonen, durch Dauerleihgaben von anderen Museen und durch die Überlassung von Objekten aus dem Besitz von Zügen, Korps, Vereinen und Bruderschaften. Das Einzugsgebiet umfasst das gesamte Rheinland, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Neuss und dem Rhein-Kreis Neuss.

Die Sammlung umfasst inzwischen etwa 8 000 Objekte aus den Bereichen „Uniformen und Ballkleider“, „Ketten, Orden und Ehrenzeichen“, „Holzvögel, Schützenscheiben und Schießpreise“, „Druckgrafik und Bilder“, „Werbemittel“, „Vereinsleben von Zügen, Vereinen und Verbänden“ – uns sonst allem, was irgendwie mit dem rheinischen Schützenwesen zu tun hat. In unserer Sammlung finden sich auch Schützenkrimis, Kinderzeichnungen vom Schützenfest oder Flaschen mit Schützenbier.

Wir sind daran interessiert, unsere Sammlung weiter auszubauen, und nehmen gerne neue Objekte auf. Wir freuen uns auch über Dinge, die vielleicht noch nicht sehr alt und sehr wertvoll sind, aber helfen, das Schützenwesen zu dokumentieren. Ein Silberpokal aus dem 19. Jahrhundert ist uns ebenso willkommen wie ein Zugabzeichen von 2022.

Wenn Sie etwas zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an

Dr. Britta Spies
Tel.: 02131 / 904 144

Mail: britta.spies@rheinisches-schuetzenmuseum.de